Hauptinhalt

Auch das Jahr 2022 war durch die Covid-19 Pandemie geprägt. Von meinen eigenen ursprünglich in Frankfurt geplanten acht Workshops kamen nur für vier Workshops ausreichend viele Teilnehmer zusammen. Während die Workshops, für die ich von anderen Veranstaltern gebucht war (z.B. in Erlangen, Cottbus, Bochum), sehr gut besucht waren.

Zum schnellen Überblick die Termine 2022:
20.-21. August Barock & Rokoko: Hessen im Spiegel des Gesellschaftstanzes des 18. Jahrhunderts
8.-9. Oktober Empire: Das Jane-Austen Wochenende
5. November Schnupperkurse: Tanztag Rhein Main
12- 13. November Renaissance: Renaissancetänze von Domenico und seinen Schülern
3.–4. Dezember Barocktanzsolo: „The Slow Minuitt by Mr Caverley“ (1720er)


Die Termine 2022 im Einzelnen
Der Veranstaltungsort
Die Kosten und Rechtliches

Als Hinweis zur Kurswahl: Grundsätzlich sind die meisten Kurse so ausgerichtet, dass sie auch gut für Anfänger im historischen Tanz geeignet sind. Etwas anspruchsvoller sind die Wochenenden mit barocken Bühnentänzen („Barocktanz“). Idealerweise hat man hier schon erste Erfahrungen mit den barocken Schritten gesammelt oder man bringt sehr gute allgemeine Tanzerfahrungen (z.B. Ballett) mit.
 

Die Termine 2022 im Einzelnen:

Samstag 20. und Sonntag 21. August 2022
Hessen im Spiegel des Gesellschaftstanzes des 18. Jahrhunderts I
in der Schule „Ballett im Hof“ in Frankfurt-Rödelheim
Status: der Kurs hat stattgefunden.

Aus dem 18. Jahrhundert haben wir einige erhaltene Tänze, die hessischen Prinzen und Prinzessinnen gewidmet sind, einen Bezug zur hessischen Geschichte haben oder als Quellen heute in hessischen Bibliotheken verwahrt werden. Bei diesen Tänzen handelt es sich nicht um hessische Folklore- oder Nationaltänze, sondern um normale Gesellschaftstänze, wie sie überall in Europa getanzt wurden.

An diesem Wochenende werden wir Longways (also Tänze in einer langen Gasse) und Cotillons (Tänze in einer Quadrataufstellung) aus Deutschland, Frankreich, England und Amerika tanzen. Beide Tanzformen wurden im 18. Jahrhundert neben dem Menuett nicht nur an Höfen, sondern auch in der breiten Bevölkerung getanzt.

Dieser Wochenendkurs ist besonders anfängergeeignet und bietet einen breiten Einblick in den Gesellschaftstanz des 18. Jahrhundert.

 

Samstag 8. und Sonntag 9. Oktober 2022
Das Jane-Austen Wochenende
in der Schule „Ballett im Hof“ in Frankfurt-Rödelheim
Status: der Kurs hat stattgefunden.

Auch in diesem Jahr ist Jane Austen für uns die Namenspatronin für die Tänze des späten 18. und frühen 19. Jahrhunderts. Wir werden uns diesmal nicht ganz so eng an Jane Austen orientieren, schließlich wollen wir ja auch viele neue Tänze erlernen, der eine oder andere echte Jane Austen Tanz wird aber natürlich dabei sein.

Neben Tänzen aus England werden diesmal auch wieder Tänze aus Deutschland und Frankreich auf dem Programm stehen. Dabei entsteht ein buntes Potpourri aus verschiedenen Tanzformen der Zeit.

Auch dieses Wochenende ist wieder besonders anfängergeeignet und bietet einen breiten Einblick in den Tanz der Empirezeit.

Wer mag, und entsprechende Kleidung hat, kann an diesem Wochenende auch gerne im Kostüm tanzen – wer also in ein Empire Kleid oder in einen Frack schlüpfen möchte, mag das tun, alle anderen tragen normale moderne Kleidung – wie immer.

 

Samstag 5. November 2022
Tanztag Rhein Main
SAALBAU Südbahnhof, Anne- Bärenz Saal, Hedderichstraße 51, Frankfurt am Main

Der Tanztag Rhein Main bietet jedes Jahr eine Vielzahl von Schnupperkursen, ich beteilige mich diesmal mit drei Kursen an diesem Angebot.

10:00-11:00 Uhr Historischer Tanz - Tänze der Renaissance
Wir tanzen einfache Tänze des 15. und 16. Jahrhunderts, die aus Italien und Frankreich stammen.

11:00-12:00 Uhr Historischer Tanz - Barock
Ein technischer Höhepunkt ist in der Tanzgeschichte der höfische Tanz des Barocks, der sich dank der damaligen Erfindung einer präzisen Tanzschrift gut rekonstruieren lässt. Wir lernen einen Teil eines barocken Solotanzes. Erfahrung im historischen Tanz ist nicht erforderlich, gute allgemeine Tanzerfahrung ist aber empfohlen.

12:00-13:00 Uhr Historischer Tanz - Empire
Longways (Tänze in einer langen Gasse) und Cotillons (Tänze in einer Quadrataufstellung) aus der Zeit um 1800 stehen im Mittelpunkt dieses Schnupperkurses.

Eine Anmeldung für die Schnupperkurse ist nicht erforderlich, sie sind nicht kostenlos funktionieren aber nach dem pay what you wish Prinzip – die Einnahmen hieraus gehen als Beitrag für die Werbekosten an die Organisatoren des Tanztages Rhein Main, weitere Infos auf deren Webseite: https://www.tanztagrheinmain.de.

 

Samstag 12. und Sonntag 13. November 2022
Renaissancetänze von Domenico und seinen Schülern
in der Schule „Ballett im Hof“ in Frankfurt-Rödelheim
Status: der Kurs hat stattgefunden.

Für uns ist das Quattrocento der Anfang des historischen Tanzes mit den ersten erhaltenen Tänzen. Domenico da Piacenza hat uns aus der Mitte des 15. Jahrhunderts ein erstes größeres Theorietraktat über den Tanz mit heute noch rekonstruierbaren Choreographien überliefert. Er und seine Schüler Antonio Cornazzano und Guglielmo Ebreo prägen so unseren Blick auf den Tanz im Italien der frühen Renaissance.

Dieses Wochenende richtet sich mit einer Handvoll vergnüglicher Tänze und einem übersichtlichen Schrittmaterial besonders an Anfänger, die sich auf eine kleine Zeitreise in das 15. Jahrhundert begeben möchten.

 

Samstag 3. und Sonntag 4. Dezember 2022
„The Slow Minuitt by Mr Caverley“ (1720er)
in der Schule „Ballett im Hof“ in Frankfurt-Rödelheim
Status: der Kurs hat stattgefunden.

Zum Abschluss des Jahres ein barockes Damensolo aus England. Dieser Tanz ist uns in zwei Varianten erhalten: das in einem choreographischen Notizbuch von Tomlinson notierte „The Slow Minuitt by Mr Caverley“ und das von Pemberton veröffentlichte „Mr. Caverley’s Slow Minuet. A New Dance for a Girl.“ Beide Fassungen sind leider ohne genaue Datierung, stammen aber vermutlich aus den 1720er Jahren. Wir werden uns an diesem Wochenende mit der etwas längeren Fassung von Tomlinson beschäftigen.

Wie der Untertitel bei Pemberton „A New Dance for a Girl“ vermuten lässt, gehört der Tanz technisch zu den einfacheren Solotänzen, so sind eine Reihe von repetitiven Elementen enthalten, er ist allerdings relativ lang. Wie im Genre der Solo-Menuette üblich, enthält dieser Tanz neben Menuettschritten auch eine Vielzahl anderer Schritte.

Allgemeine Tanzerfahrungen, idealerweise erste Erfahrungen mit Barocktanz, sind für diesen Kurs hilfreich.

 

Der Veranstaltungsort

Die Schule „Ballett im Hof“ findet sich in der Westerbachstraße 50 im Stadtteil Frankfurt Rödelheim. Der 150m² große Ballettsaal ist auch für eine größere Gruppe gut geeignet. Da wir in einem Ballettsaal mit einem hellen Boden tanzen, benötigen Sie für den Ballettsaal geeignete Schuhe, die keine Spuren oder Schäden auf dem Boden hinterlassen. Zum Ausprobieren kann man aber auch z.B. einfach in Socken tanzen, ansonsten benötigen Sie kein Kostüm oder ein spezielle Bekleidung – für mehr Informationen siehe: „Schuhe, Kleidung und das Thema Gesundheit“.

Anfahrt:

Wenn man mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist, fährt man am besten (z.B. vom Frankfurter Hauptbahnhof) mit einer der S-Bahn Linien S3, S4 oder S5 bis zum Bahnhof Rödelheim. Von dort kann man entweder die 750m bis zur Schule entlang der Westerbachstraße laufen oder die Buslinie 55 bis zur Haltestelle „In der Au“ (1. Station) oder „Gaugrafenstraße“ (2. Station) nehmen. Am Gebäude steht dann in riesigen Buchstaben „Westerbach 50“.
 
Autofahrern hilft hoffentlich ihr Navi oder der Kartenausschnitt in dem vorab zugeschicktem PDF mit Kursinfos. Die Westerbachstraße ist direkt über die Autobahnausfahrt Nr. 2 „Rödelheim“ der A648 zu erreichen. Wer über die A5 oder die A66 kommt, fährt am besten auf die A648 ab (siehe Karte). Achtung: vor der Schule ist die Westerbachstraße ein kurzes Stück lang eine Einbahnstraße in Richtung Bahnhof, über die Gaugrafenstraße kommt man um dieses Einbahnstraßenteil zurück in die Gegenrichtung.

Hotels in der Nähe:

Hotel Rödelheimer Hof am Wasserturm, Eschborner Landstraße 146 (1,1 Km Fußweg, Google-Bewertung 4,3/5)
Hotel & Pension Romina, Röderichstraße 2 (1,2 Km Fußweg, Google-Bewertung 3,7/5)
Garni Hotel Roedelheimerhof, Friedrich-Kahl-Straße 22A (1,6 Km Fußweg, Google-Bewertung 3,9/5)

Essen / Restaurants in direkter Nähe:

In der Nähe (Westerbachstraße 47) ist eine kleine Pizzeria „Pizza Kaiser“, die aber in erster Linie ein Lieferservice zu sein scheint. Rund um den Bahnhof gibt es eine Reihe von Restaurants (Dönerbuden, Italienisch, Asiatisch, etc., etc.). In der Nähe der Schule gibt es auch einen Bäcker („Hinnerbäcker“, bei dem man die Samstagspause auch mit Kaffee und Kuchen verbringen kann) sowie einen Aldi- und Nettomarkt.

 

Die Kosten und Rechtliches

Ein Wochenendkurs (10x60min.) kostet komplett 95 Euro pro Person. Mit Frühbucherrabatt bis vier Wochen vor dem Kurstermin gebucht kostet der Wochenendkurs 85 Euro pro Person.

Kinder bis einschließlich 12 Jahren in Begleitung Erwachsener erhalten eine Ermäßigung von 50% auf die Kursgebühren (bitte hier vorher nachfragen, ob der Kurs auch für Kinder geeignet ist). Schüler, Studenten und Auszubildende bis zum Alter von einschließlich 27 Jahren erhalten eine Ermäßigung von 20% auf die Kursgebühren.

Die Gebühren sind Endpreise, eine Mehrwertsteuer wird gemäß §19 USTG nicht ausgewiesen.

Die Buchung ist verbindlich, eine kostenfreie Stornierung ist bis vier Wochen vor dem Kurstermin möglich – in diesem Fall wird die Kursgebühr zurückerstattet (bzw. bei einem Gutschein ist dieser für eine neue Buchung gültig). In Krankheitsfall ist eine kostenfreie Stornierung auch bis unmittelbar vor dem Kurs möglich.

Wird für ein Wochenende die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht, kann der Veranstalter den Kurs absagen, in diesem Fall wird die Kursgebühr selbstverständlich zurückerstattet (oder die Gebühr kann auf Wunsch für einen anderen Kurs genutzt werden).

Covid-19 Regeln

Sofern entsprechende Einschränkungen bestehen, gilt das Hygienekonzept der Schule „Ballett im Hof“ und gelten die jeweils gültigen Covid-19 Regeln des Landes Hessen / der Stadt Frankfurt für Sport in Innenräumen.

Haftungsausschluss:

Der Veranstalter schließt keinerlei Versicherungen für die Teilnehmer ab, die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. Der Veranstalter haftet nur in Fällen grober Fahrlässigkeit.