Hauptinhalt

Liebe Freundinnen und Freunde des Historischen Tanzes,
es gibt wieder eine Reihe von Neuigkeiten und jede Menge Termine.

Der Überblick:
Folie d'Espagne pour femme (Feuillet 1700) im Juni
Auftritte im Juli, August und September
Wöchentlicher Unterricht ab August
Tanztag Rhein-Main im November
Abschied vom Hochschulsport
Terminüberblick

Folie d'Espagne pour femme (Feuillet 1700) am 9.-10. Juni

Als nächster Workshop steht mit dem barocken Solotanz „Folie d'Espagne pour femme“ ein echter Schlüsseltanz auf meinem Programm. Wir werden uns an dem Wochenende nur mit dem vergleichsweise einfachen Damensolo beschäftigen; aber es gibt noch eine Version für ein Paar und zwei schwerere Herrensolos – mit der Folie könnte man einen ganzen Sommerkurs füllen. Besonders spannend ist auch eine einzigartige kleine Beispielchoreographie in Feuillets „Chorégraphie ou l’art de décrire la danse“ (1700), bei der er zeigt, wie die Armbewegungen und das Kastagnettenspiel notiert werden. Für alle, die etwas fortgeschrittener sind, möchte ich an diesem Wochenende auch die Feuillet-Notation einführen bzw. die Lesefähigkeit verbessern. Die Musik hat eine Reihe von Komponisten inspiriert, eigene Folie d’Espagne Variationen zu schreiben – heutzutage besonders bekannt ist die Version von Marin Marais. Auf meiner Webseite findet sich für das Damensolo bereits eine Einspielung der Musik von Jean-Baptiste Lully, bei der ich zum ersten Mal meine neuen Profiinstrumente ausprobiere. Bis zum 11. Mai gibt es für den Kurs noch Frühbucherrabatt, natürlich kann man sich aber auch noch danach anmelden.

Meine weiteren Kurse in diesem Jahr findet man unten im Terminüberblick. Mehr Infos im Flyer:
http://www.historische-tanzkunst.de/de/download/flyer.html
Die erwähnte Musikeinspielung und Feuillets Kastagnettenbeispiel:
http://www.historische-tanzkunst.de/de/download/musik.html


Auftritte am 7. und 22. Juli, 4. August und 1. September

Unter unserem Gruppennamen „La danse galante“ werden wir bei einigen Veranstaltungen barocke Paartänze zeigen und zum Mitmachen bei einfachen Contredanses animieren. Wir sind am 7. Juli, 4. August und 1. September bei den beleuchteten Wasserspielen im Bergpark Kassel Wilhelmshöhe vor dem Schloss zu sehen (ab 18 Uhr, Eintritt frei). Am 22. Juli treten wir beim Höfischen Gartenfest im Prinz-Georg-Garten Darmstadt auf (zwischen 11 und 18 Uhr, genaue Zeiten stehen noch nicht fest, Eintritt 5,-/3,- Euro incl. Museumsbesuch). Bei allen diesen Terminen sind natürlich noch eine Vielzahl weiterer Reenactmentdarsteller in ihren aufwendigen Kostümen zu sehen.

Weitere Termine sind in Planung, mehr Infos:
http://www.historische-tanzkunst.de/de/la-danse-galante.html


Wöchentlicher Unterricht ab 23. August

Ab dem 23. August sollte man sich immer den Donnerstag von 18-20 Uhr freihalten, denn ab dann wird es (hoffentlich) in einem Frankfurter Verein wöchentlichen Unterricht für die Tänze des Barocks und des Rokoko geben. Der Schwerpunkt liegt auf den leichteren geselligen Contredanses, aber auch die Grundlagen des barocken Solopaartanzes sollen jede Woche angeboten werden. Zunächst sind vier Schnuppertermine geplant, falls dann genug Interesse besteht wird der Unterricht als fortlaufender Kurs in das Programm des Vereins aufgenommen. Mehr Informationen in meinem nächsten Newsletter, sobald alles spruchreif ist.
 

Tanztag Rhein-Main am 10. November

Am 10. November ist wieder Tanztag Rhein-Main, und ich habe diesmal gleich vier einstündige Schnupperkurse angemeldet. Wer möchte, kann sich auf eine kleine Reise von den Tänzen der Renaissance, über den barocken Solopaartanz und den Contredanse des Rokoko bis zu einer alpenländischen Quadrille des 19. Jahrhunderts begeben.


Abschied vom Hochschulsport

Im Sommersemester 2017 und im Wintersemester 2017/2018 hatte sich eine deutschlandweit einmalige Chance ergeben – echter Barocktanz im Hochschulsport. Leider hat sich das ZfH der Goethe Uni im Wintersemester auf Wunsch der Unileitung entschlossen, die Preise im Hochschulsport zu verdoppeln, was zu einer genauen Halbierung der Teilnehmerzahl in meinem Kurs geführt hat – offensichtlich zu wenig für den Hochschulsport. Neue Kurse haben leider auch immer das zusätzliche Problem, dass sie nur Randzeiten abbekommen – schade. Für mich war es jedenfalls traumhaft, denn ich konnte jede Woche ohne Kompromisse Barocktanz unterrichten. Wobei es natürlich eine Herausforderung ist allwöchentlich eine neue Zusammensetzung von Studierenden zu haben und dabei jeden voran zu bringen. Aber alle sind exzellent vorangekommen, neben einem breiten Spektrum an Schritten haben einige sogar die ersten Grundlagen der barocken Armtechnik und das Lesen der Feuillet-Notation erlernt – Wow! – Das ist etwa das, was man mit Glück sonst in etwa vier Jahren in zusammengestückelten Kursen erlernen kann. Es ist natürlich einfacher wenn man jung und sehr aufnahmefähig ist und der Lehrer weiß wo es hin gehen soll. Chancen muss man ergreifen, wenn sie sich bieten und Träume muss man leben – zu schnell verschwinden wie wieder.


Terminüberblick

Sa. 9.- So. 10. Juni 2018, Frankfurt/M
Damensolo-Workshop: Folie d'Espagne pour femme (1700)

Sa. 7. Juli 2018, Bergpark Kassel Wilhelmshöhe
Rokoko-Auftritt bei den beleuchteten Wasserspielen

So. 22. Juli 2018, Prinz-Georg-Garten Darmstadt
Rokoko-Auftritt beim Höfischen Gartenfest

Sa. 4. August 2018, Bergpark Kassel Wilhelmshöhe
Rokoko-Auftritt bei den beleuchteten Wasserspielen

Sa. 1. September 2018, Bergpark Kassel Wilhelmshöhe
Barock-Auftritt bei den beleuchteten Wasserspielen

Sa. 8. - So. 9. September 2018, Frankfurt/M
Gesellschaftstanz-Workshop: Das Cotillon Wochenende (18. Jahrhundert)

Sa. 10. November 2018, Frankfurt/M
Tanztag Rhein-Main – Schnupperkurse: Renaissance, Barock, Rokoko und 19. Jahrhundert

Sa. 17. - So. 18. November 2018 (auf diesen Termin Verschoben), Frankfurt/M
Empiretanzworkshop: Das Jane Austen Wochenende

Sa. 8. - So. 9. Dezember 2018, Frankfurt/M
Solopaartanz-Workshop: Aimable vainqueur (1701)

So, das waren viele Termine. Ich hoffe, einige von Euch sehe ich bei der einen oder anderen Gelegenheit,
Christian Griesbeck