Hauptinhalt

Liebe Freundinnen und Freunde des historischen Tanzes,
hier nun die ausführliche Vorstellung des Jahresprogramms für 2024. Der in der Vorschau geplante Februartermin mit Faschingstänzen fällt aus, der Apriltermin hat sich um eine Woche auf den 27.-28.4. verschoben. Auch erste weitere erwähnenswerte Termine für das Jahr laufen bereits ein.

Der Überblick
- Dance & History online am 20.-21.1.2024
- Jane-Austen am 17.-18.2.2024 in Bochum
- Der Gesellschaftstanz im Rokoko im Überblick am 27.-28.4.2024
- Jahresprogramm 2024
- Erste Veranstaltungen 2024
- Datenschutz und Abmelden vom Newsletter


Dance & History online am 20.-21.1.2024

Jetzt am Wochenende gibt es vom Verein Dance & History wieder eine Onlinetagung "Für Freunde und Freundinnen des Tanzes" - Tanz in Deutschland 1500 - 1900, für Kurzentschlossene ist noch eine Anmeldung möglich. Die Tagung findet an beiden Tagen jeweils von 16-20 Uhr statt und ist kostenlos, eine Spende (vorgeschlagen sind 20-30 Euro) an den Verein zur Deckung der Unkosten ist aber erbeten. Für mein Frankfurter Programm: am Samstag gibt es um 18 Uhr einen Vortrag von Carola Finkel zum Thema: „Ein ballet für den Wolfenbütteler Hof“ – wer die Tänze der von ihr entdeckten Choreographie erlernen möchte, hat dazu am 8.-9. Juni bei mir Gelegenheit.

Der Link zu den Informationen zur Onlinetagung:
http://www.danceandhistory.org/projekte/dance-history-online/dance-history-online-2024


Jane-Austen am 17.-18.2.2024 in Bochum

Wer meine Jane-Austen Kurse im vergangenen November verpasst hat: aufgrund der großen Nachfrage findet in Zusammenarbeit mit dem AStA der Ruhr Uni Bochum im Februar noch einmal mein Programm aus dem Jahr 2023 statt. Der Kurs ist auch für Nichtstudierende geöffnet. Für den Mai haben wir dann dort auch bereits einen Empire-Kurs für Fortschreitende in Planung. Ein komplett neues Jane Austen Programm gibt es in Frankfurt dann wieder im November.

Link zur Anmeldung für den Bochumer Jane-Austen Kurs im Februar:
https://asta-bochum.de/empire2024/


Der Gesellschaftstanz im Rokoko im Überblick am 27.-28.4.2024

An diesem Wochenende widmen wir uns den Grundlagen der wichtigsten Gesellschaftstanzformen des Rokokos.

Am Samstag steht der Contredanse Anglaise und Contredanse Française im Mittelpunkt. Bei den englischen Tänzen, auch Longways genannt, stehen viele Paare in einer langen Gasse, auf der einen Seite die Herren, auf der anderen Seite die Damen. Nach jedem Durchlauf der Choreographie haben die Paare ihre Position gewechselt, so dass nach und nach jedes Paar mit jedem anderen Paar tanzt. Bei der französischen Form, den Cotillons, stehen meist vier Paare zusammen in einer Karreeaufstellung und der Tanz folgt dem Strophen-Refrain Prinzip.

Am Sonntagvormittag werden wir uns dem Z-Menuett widmen. Dieser einfachen Form eines Paartanzmenuetts wurde meist die erste Stunde eines Balls gewidmet. Sie erlaubt es, dass ein Herr hintereinander eine Vielzahl von Damen zum Tanz auffordert - eine Art 18. Jahrhundert-Speed-Dating. Am Nachmittag stehen dann nochmals Longways auf dem Programm – diesmal in der für das Rokoko typischen Form, bei der pro Runde jeweils drei Paare eine Untergruppe in der langen Gasse bilden.

Einen Frühbucherrabatt gibt es hier bis Freitag 29.3.2024.


Jahresprogramm 2024

Hier das Jahresprogramm für 2024 mit Kurzbeschreibungen. Ausführlichere Beschreibungen, Verfügbarkeit von freien Plätzen und die Flyer finden sich Online unter:
http://historische-tanzkunst.de/de/unterricht/workshops.html

27.-28. April 2024
Rokoko: Der Gesellschaftstanz im Rokoko im Überblick
Beschreibung siehe oben.

8.-9. Juni 2024
Barocktanz: „L' Heureuse Retour“ und andere leichte Barocktänze
„L' Heureuse Retour“ ist ein kleines Ballett aus dem Jahr 1726, bestehend aus einem Rigaudon zu zweit, einem Menuett zu dritt und einer Anglaise zu sechst. Daneben werden wir auch das Duett „La Lorraine“ (1719) erlernen.

7.-8. September 2024
Alle Zeiten: Der wilde Tanz durch die Jahrhunderte
An diesem Wochenende begeben wir uns auf eine Tour de Force durch die Tanzgeschichte. Beginnend mit den ersten erhaltenen Tänzen aus dem 15. Jahrhundert bekommen wir anhand von einfachen beispielhaften Tänzen aus jedem Jahrhundert einen Überblick über 500 Jahre Tanzgeschichte.

2.-3. und 9.-10. November 2024
Empire: Das Jane-Austen Wochenende
Auch diesmal ist Jane Austen Namenspatronin für die Tänze des späten 18. und frühen 19. Jahrhunderts. Neben Tänzen aus England werden diesmal auch wieder Tänze aus Deutschland und Frankreich auf dem Programm stehen. Dabei entsteht ein buntes Potpourri aus verschiedenen Tanzformen der Zeit. Aufgrund des großen Erfolgs der Jane Austen Programme der vergangenen Jahre sind diesmal gleich zwei Termine vorgesehen.

7.-8. Dezember 2024
Barocktanz: „La princesse de Darmstadt“ (c1717)
Zum Ausklang des Jahres steht eine weitere barocke Perle auf dem Programm. „La princesse de Darmstadt“ ist eigentlich ein kleines Ballett des Tanzmeisters Olivier vom Solms-Rödelheimer Hof und bestehet aus einem süßen Solopaartanz (der im Mittelpunkt des Wochenendes stehen wird) und einem Gruppentanz für 10 Personen. Bei einer ausreichenden Anzahl von Teilnehmern erweitern wir die Kurszeiten etwas, um auch den Gruppentanz zu erlernen.


Erste Veranstaltungen 2024

Sa. 6. und So. 7. Juli 2024
Tänze aus dem Barock und Rokoko zum Mittanzen beim kleinen fürstlichen Gartenfest (jeweils 14:00, 15:30, 17:00 Uhr), Schlossgarten Weilburg

Sa. 10. - So. 11. August 2024
Tänze aus dem Rokoko zum Mittanzen bei der Zeitreise ins 18. Jahrhundert, Schloss Fasanerie in Eichenzell


Datenschutz und Abmelden vom Newsletter

Der Newsletter ist ein Opt-In Newsletter (Versand nur nach ausdrücklicher Einwilligung). Zum Erhalt speichere ich lokal auf meinem Rechner (sofern vorhanden) den Namen, die Anrede, die eMail-Adresse, und das Opt-In Datum. Um meinen Newsletter künftig nicht mehr zu erhalten, genügt selbstverständlich eine kurze eMail an den Absender (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!), die das ausdrückt.

Viele Grüße,
Christian Griesbeck